Über das Kloblatt

Schund und Literatur.

Die Toilette als Ort der Schöpfung und Entsorgung gleichermaßen, als beinahe schon klischeehafte Stätte der besten Ideen und zugleich der dreckigsten Geschäfte: Das Vierblättrige Kloblatt vereint Literatur und Schund, künstlerischen Anspruch und rebellischen Fäkalhumor.

Alle sind gleich. Und niemand ist gleicher.

Es gibt wenige Orte, von denen man behaupten kann, keiner käme in seinem Leben daran vorbei. Die Toilette im Allgemeinen darf sich – zumindest in Mitteleuropa – stolz in diese Liste reihen. Wie sagte man schon früher: „Dort, wohin selbst der Kaiser zu Fuß geht.“ Insofern ist die Toilette der einzige Ort, an dem wahrhaftig alle Menschen gleich an Rechten und Würde sind. Warum also nicht diese schöne Metapher als Ausgangspunkt nehmen, um eine liberale Plattform für den Gedankenaustausch zu schaffen?

Wer liest, kann auch schreiben:

Das Vierblättrige Kloblatt ist ein Medium zur freien Meinungsäußerung, ein Podium für Jungliteraten und alle kritisch denkenden Menschen, das die Grenzen zwischen LeserIn und RedakteurIn verschwimmen lässt. Lust, unseren Haufen zu vergrößern? Dann schick uns auch Deinen Beitrag! Wir veröffentlichen, was raus will und Tiefgang hat.